«

»

„Tag der offenen Tür“ am 6. September 2014

 

102036 060

Am Samstag den 6. September ab 10:00 Uhr warten wir gespannt auf die ersten Besucher. Die Räume sind mit Informationstafeln ausgestattet, damit jeder Besucher sich selber informieren kann, falls das Chinderhus-Team gerade mit einem anderen Gast in ein Gespräch vertieft ist. Da die Gäste in regelmässigen Abständen die Räumlichkeiten besichtigen, bleibt glücklicherweise Zeit für das persönliche Gespräch, mit allen interessierten Personen.

082   084                     079

Die Präsentation des Tagesablaufes in Form eines kleinen Filmes findet besonderen Anklang und gibt allen Interessierten einen Einblick in diverse Gruppenaktivitäten. So manches Elternteil freut sich über die Aufnahmen von ihrem Kind.
Beim anschliessenden gemeinsamen Kaffee und Kuchen oder Wurst und Brot hören wir Sätze wie: „Sitzt euse Bueb immer eso ruhig da bim ässe oder lost euses Meitli bi eu so gern Gschichtli?“

093 077095

Es entstehen in unserem „Gartenbeizli“ diverse Gespräche unter den Gästen und dem Personal. So mancher bleibt, bei der familiären Atmosphäre und dem traumhaften Wetter, gerne noch etwas länger sitzen. Sind doch die Kinder zufrieden und freuen sich auf die Darbietung der Kamishibai-Geschichte: „Ein neues Haus für Charlie“!
Anschliessend ans Geschichten-Happyend dürfen die kleinen Künstler in der Kreativecke noch ihren ganz persönlichen „Charlie“ als Fingerpuppe basteln. Diejenigen Künstler-Kinder die gerne malen, tragen ihren bemalten „Charlie“ nun an einem Wollfaden um den Hals und präsentieren diesen voller Stolz den Erwachsenen.

063062069

Den krönenden Abschluss unseres Festes feiern wir mit dem Ballonwettbewerb!!! Mit der persönlichen Adresse versehen, lassen wir eine bunte Ballontraube in den Himmel steigen und jeder Ballonpilot hofft, dass genau sein „schönster“ und „grösster“ Ballon die weiteste Reise antreten wird. Wir drücken allen die Daumen! Den Siegern winken tolle Preise wie: Eintrittskarten in den Knies-Kinderzoo in Rapperswil, Eintrittskarten in die Badi Gommiswald oder Kinoeintritte ins Rex in Uznach.

103                099              111

(Wir dürfen hier stolz bekannt geben, dass der Ballon der den Wettbewerb gewinnen konnte, seine Reise bis in den Vorarlberg nach Österreich geschafft hat! Alle Gewinner werden angeschrieben.)

An dieser Stelle möchten wir allen Sponsoren recht herzlich für die Preise danken. Auch bei den Eltern unserer Kita-Kindern bedanken wir uns für das backen des reichhaltigen Dessertbüffets – es war ein Zuckertraum.

Ein Projekt in dieser Grösse will gut organisiert sein! Dieser Dank richtet sich an unser TEAM, welches mit viel Einsatz und Herzblut den tollen Tag möglich gemacht hat! Durch den gelebten Team-Geist und die Hilfsbereitschaft unter Kollegen/-innen werden grosse Aufgaben wie diese, eine Bereicherung, die über den Anlass hinaus weiter wirken werden.

068086097