arrow

Pinnwand

Tauchen Sie in unsere Kita-Welt ein
und lernen sie unser Team kennen

Oktober 2023

Elternanlässe Herbst ganz individuell

 

Wir führen jährlich ein bis zwei Eltern- und/oder Familienanlässe durch. Sie bieten eine Plattform, zusammen mit dem Kind, die Kita-Räume zu erleben und Kontakte mit anderen Eltern und deren Kindern, sowie mit den Betreuungspersonen zu vertiefen. Das zusammen Erlebte stärkt das Kind in seinem Tun und hilft Vertrauen aufzubauen.

Jeder Standort organisierte in den Herbstwochen 2023 einen Elternanlass. Das Angebot war an jedem Standort individuell.

So verwöhnte das Team von Schmerikon im schönen Naturgarten, bei strahlendem Septemberwetter, ihre Gäste mit Kürbis-Suppe, Wienerli und Brot. Durch den Nachmittag begleitete ein Quiz über die Kita und deren Team-Mitglieder. Die Antworten fanden sich zum Teil in den Gruppenräumen oder aber im Gespräch mit dem anwesenden Personal. Das Highlight für die Kinder waren aber die mit Helium aufgeblasenen Luftballone, welche die Kinder auf dem Nachhauseweg begleiteten.

Das Team vom Standort Uznach organisierte einen Laternenumzug durch die Nachbarschaft. In freudiger Erwartung auf die Dunkelheit, wurden die von den Kindern selbstgebastelten Laternen beleuchtet und voller Stolz durch die Strassen getragen. Im Anschluss durfte sich die Gesellschaft bei heissem Punsch und Suppe aufwären und in Gesprächen verweilen. Ein abrupter Regenschauer beendete leider das gesellige Zusammensein frühzeitig.

Unser im August 2023 neueröffneter Standort Ernetschwil durfte bereits Ende Herbst, mit guter Belegung zum Elternanlass einladen. Die Familien konnten gemeinsam Guezli ausstechen und zwischendurch bei einem Znüni verweilen. Der Duft der knusprigen Köstlichkeit, liess so manch einen Naschen, bevor die begehrten Süssigkeiten abkühlen konnten.

Nun dürfen wir auf drei tolle Familienanlässe zurückblicken und danken jedem Teammitglied für die gemeinsamen Ideenfindungen, Planungen und Oranisation.

 

Weiterlesen …

August 2023

Neueröffnung Standort Ernetschwil im August 2023

Herrlich ist es, über das Nebelmeer zu blicken. Das und vieles mehr haben wir uns gedacht, als wir die ehemaligen Gemeinderäume in Ernetschwil besichtigten und nach Kita-Bedürfnissen umbauten. Wir sind begeistert wie die Umnutzung funktionierte und freuen uns nun über deren Funktionalität im Kita-Alltag.

Anfang August füllten sich die Gänge bereits mit Kinderstimmen. Im Atelier wurden die ersten Blätter bemalt und mit Glitzer beklebt. Und von wo kommt das jachzen und jubeln?
Natürlich, auch hier in Ernetschwil gibt es ein Musik- und Bewegungszimmer mit Sprossenwand, Turnmatten und vielen Grobmotorik fördernden Spielelementen. Ein grosser Spass für unsere betreuten Kinder. Im weiteren gibt es ein gemütlichen Schlafraum mit eingebautem Podest, ein grosszügigen Gruppenraum, ein Wickelzimmer und den naturgetreuen Outdoor-Spielplatz mit "Live-Kino" zur angrenzenden Kuhweide.

Wir können auf einen fulminanten Start zurückblicken. Dank einem engagierten Betreuungsteam, der grossen Nachfrage nach Betreuungsplätzen in der Gemeinde Gommiswald und am allerwichtigsten: Dank vielen begeisterten Kindern, die sich bei den Betreuerinnen und in den neuen Räumen wohlfühlen.

 

Juli 2022

Neuzertifizierung zu 100% erfolgreich erfüllt.

Die hohe Qualität der Angebote in der frühkindlichen Bildung Betreuung und Erziehung ist entscheidend für eine positive Entwicklung der Kinder. Die Kindertagesstätte Chinderhus Rosengarten mit Standort in Uznach und Schmerikon hat im Januar 2022 das Schweizer Qualitätslabel QualiKita zum dritten Mal erlangt - und wird somit weiterhin offiziell als qualitativ hochstehende Kindertagesstätte bestätigt.

Weiterlesen …

Alle Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzhinweis