Informationen

LeitbildKids von hinten mit weiterfürhendem Weg Kompr.

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.
(Quelle: Peter Rosegger, aus „Freude an Kindern“)

Wir investieren in die Zukunft – in das Kind. Wir verstehen unsere Hauptaufgabe darin, sein Wohlergehen, seine Entwicklung und seine Entfaltung sicherzustellen, zu fördern und zu fordern. Gleichzeitig unterstützen wir Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe und im Bestreben, Familie mit Beruf, Ausbildung oder anderen Aufgaben zu vereinbaren.

Die Kita Chinderhus Rosengarten bietet seit 1989 familienergänzende Kinderbetreuung für Kinder von 3 Monaten bis Ende Kindergarten an und ist politisch und konfessionell unabhän­gig und neutral.

Kinder

Wir nehmen das Kind als Individuum wahr und legen Wert darauf, dass es in der Gemeinschaft als solches akzeptiert wird. Uns sind klare Strukturen wichtig um damit eine optimale Entwicklung für das Kind sicherzustellen. Weiter gilt unser Augenmerk wiederkehrenden Ritualen, angemessenen Freiräumen, dem Setzen von Grenzen sowie nachvollziehbaren Konsequenzen. Damit das System „familienergänzende Betreuung“ funktionieren kann, ist uns ein transparenter, kommunikativer Austausch mit den Eltern sehr wichtig und liefert die Basis für eine professionelle Kinderbetreuung.

Mitarbeitende

Wir beschäftigen qualifizierte und engagierte Menschen mit Herz und Verstand. Im Chinder­hus Rosengarten leben wir einen partizipativen Führungsstil und pflegen einen kollegialen und offenen Umgang. Wir übernehmen Verantwortung für den Berufsnachwuchs indem wir Fachpersonen Betreuung Kind ausbilden. Die Förderung, Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig und findet intern und extern statt.

Führung und Organisation

Wir setzen uns für eine bedarfsorientierte und zukunftsgerichtete Führung des Chinderhus Rosengarten ein, welches durch ein effizientes Management sichergestellt wird. Der Vor­stand ist für die strategische Führung verantwortlich und nimmt mittels interner Aufsicht seine Kontrollfunktion wahr. Die operative Leitung des Chinderhus obliegt der Kitaleitung. Stellen­beschriebe, Kompetenzregelungen und das Funktionsdiagramm gewährleisten einen effi­zienten und kindergerechten Kita-Ablauf. Die Zertifizierung durch QualiKita (www.quali-kita.ch) garantiert unseren hohen Standard.

Finanzierung

Die Finanzierung der Kita wird grösstenteils durch einkommensabhängige Elternbeiträge erbracht. Zusätzliche Einnahmen gewähren die Standortgemeinde Uznach, die Beitrags­gemeinden, vertraglich verpflichtete Arbeitgeber, Spenden und Mitgliederbeiträge.

Externe Beziehungen

Uns sind gute Beziehungen zu unseren Partnern wie Gemeinden und Arbeitgebern wichtig und ein regelmässiger Austausch findet statt. Wir präsentieren uns aktiv und positiv in der Öffentlichkeit und arbeiten offen und konstruktiv mit den relevanten Fachstellen zusammen.

Das Chinderhus Rosengarten ist Mitglied bei kibesuisse.